Windows Phone 8.1 Preview

Entwickler und “Normalsterbliche” können sich jetzt die neuen Möglichkeiten von Windows Phone 8.1 ansehen. Während das offizielle Release noch bis in den Sommer hinein auf sich warten lässt, kann über einen kleinen Umweg bereits jetzt jeder an das Update herankommen – legal und ohne Programmierungskenntnisse. Seit dem GDR3-Update für Windows Phone können Entwickler über eine kleine Anwendung Smartphones entsperren und die Version ändern, ohne zuvor von Carriern freigegeben zu werden. Das macht Developer sehr flexibel und Anwendungen können frühzeitig unter Realbedingungen getestet werden – sprich auf echten Geräten mit dem korrekten Versionsstand.

Schritt 1: Auf der Seite des App Studios müssen Sie sich mit dem eigenen Microsoft-Account anmelden. Als “Entwickler”, der man automatisch mit der Anmeldung ist, hat man Zugriff auf das App-Tool, mit dem sich nach dem WYSIWYG (What You See Is What You Get) -Prinzip eine Anwendung erstellen lässt. Durch Klicken auf “Start new project” beginnt man den Prozess. Nun einfach einen Anwendungstyp auswählen; weiter muss nichts getan werden. In der Ecke oben rechts – durch einen Klick auf “Finish” wird Projekt vollendet. Ein weiterer Klick auf “Generate” (rechts unten) schließt die Anwendungserstellung. Eine Mail informiert Sie über den aktuellen Stand, aber mit ihr muss nichts weiter getan werden.

Schritt 2: Der Winodws Phone Store enthält eine App mit dem Namen “Preview for Developers”, die auf das Endgerät installiert werden muss. Unabhängig vom Hersteller des Endgeräts – Huawei, Samsung oder Nokia – sollte die Installation funktionieren. In der App gibt es nun ein paar Punkte, die für ein Weiterkommen bejaht werden müssen. Dazu gehört ein Haftungsausschuss (die Garantie verfällt durch das Update). Mit dem Account, der auch zur Erstellung der App genutzt wurde, muss man sich nun verifizieren. Über einen Haken, im nun erscheinenden Fenster, bei “Enable Preview for Developers” und einen Klick auf “Done” ist das Endgerät für Windows Phone 8.1 registriert.

Schritt 3: Unter der Updatefunktion muss nun der Button “nach Updates suchen” angewählt werden. Nun sollten zwei Updates verfügbar sein und heruntergeladen werden. Das erste Update dient zur Vorbereitung. Update zwei ist rund 450 MByte groß und umfasst Windows Phone 8.1 inklusive fast aller Features. Der neue Lockscreen und einige bereits angekündigte Funktionen fehlen allerdings noch.

Bitte beachten Sie: Wir übernehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben und möglicherweise entstehende Probleme. Sie führen das Update auf eigene Gefahr durch.