LinkedIn – Millionen Nutzerdatensätze zum Kauf angeboten

Das Team der Plattform RestorePrivacy stieß in einem bekannten Hackerforum auf einen Beitrag, in dem rund 700 Millionen Nutzerdatensätze von LinkedIn Nutzern zum Kauf angeboten werden. Zusätzlich wird in diesem Betrag eine “Kostprobe” veröffentlicht, um die Echtheit der Daten zu beweisen. Darunter konnte man auch aktuelle deutsche Nutzer verifizieren.

Im April dieses Jahres gab es bereits ein ähnliches Kaufangebot, jedoch betrug die Anzahl der Nutzerdatensätze dort “nur” 200 Millionen.

Die Nutzerdatensätze enthalten unter anderem den vollständigen Namen, E-Mail- und Postadressen, Standortdaten, Telefonnummern, LinkedIn-Nutzernamen und Profil-URLs, sowie Angaben zu Geschlecht, persönlichem und beruflichem Werdegang und weiteren Social-Media-Accounts der jeweiligen Nutzer.

Sollte der Verkäufer (Nutzername: TomLiner) tatsächlich im Besitz der insgesamt 700 Millionen Nutzerdatensätze sein, so macht dies rund 93% aller weltweiten LinkedIn-Nutzer aus.