Öffentliche setzen auf Mobility

Betrachtet man die bedeutendsten Änderungen im Bereich Kommunikation und Medien
innerhalb der letzten 10 Jahre, so fallen zweifelsfrei zwei Begriffe auf: Internet und
Mobilfunk. Während in der Wirtschaft und Gesellschaft rasante Änderungen einhielten, reagierte der öffentliche Bereich langsamer – doch auch er reagierte. Die Debatte um den Begriff des „Electronic Government“ wurde in den vergangenen Jahren vor allem durch das Medium Internet geprägt. Die mobile Kommunikation und IT-Anbindung durch „Smart“ Geräte, sind der nächste Schritt.

Der IT-Infrastruktur Spezialist COSUS GmbH aus St. Georgen weiß aus zahlreichen Mobility Projekten: „Smartphones und Tablets lassen sich aufgrund Ihrer Architektur in die Gesamtstrategie der IT integrieren.“. Dies erstrecke sich von Sicherheitsbelangen, über Verwaltung und Konfiguration, bis hin zu Schnittstellen an bestehende Systeme. Erforderlich sei lediglich fundiertes Wissen über die Besonderheiten marktführender mobiler Betriebssysteme, die über den Funktionsumfang und die Integrationsfähigkeit entscheiden. Denn nur wenn der Hersteller APIs (Programmschnittstellen) zu Management Plattformen bereitstellt, kann das Gerät weitergehend verwaltet werden.

COSUS begeistert Kunden durch technisches Know-how und fortwährend gute Betreuung. Gerade Kunden aus dem öffentlichen Bereich, wissen die Kompetenz und Zuverlässigkeit des Dienstleisters aus dem Schwarzwald zu schätzen. So gehören heute große öffentliche Verwaltungen aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen zum Kundenstamm. „Wir fühlen uns im öffentlichen Bereich absolut zu Hause – Richtlinien und Abläufe ähneln sich und auch die Anforderungen in der IT-Umgebungen.“ so Alexander J. von COSUS GmbH.