12. Generation der Intel CPUs – Intel Alder Lake

Intel bringt die Alder Lake Serie, die 12. Generation ihrer Prozessoren auf den Markt.
Die neuen CPUs werden mit der 10nm-Technik gefertigt und sind für Geräte, vom Ultrabook bis zum Desktop, verfügbar.

Das wesentlich Neue an den neuen Prozessoren ist, das Hybrid-Konzept welches Intel in die neue Generation verbaut hat. Es sind nun kleine Kerne (effiziente Gracemont-Kerne), sowie große Kerne (schnelle Golden-Cove-Kerne) verbaut, welche sich auf unterschiedliche Aufgaben spezialisieren. Es soll jedoch auch Modelle geben, welche nur aus den großen Gracemont-Kernen bestehen, wahrscheinlich für die i3-CPUs.

Mit der Intel Alder Lake Generation ist nun auch der DDR5-Support (DDR4 wird immer noch unterstützt) mit an Bord, sowie der neue Sockel LGA-1700 und PCIe 5.0, welche es den Prozessoren erlaubt, noch schneller auf Peripherie-Geräte und die Netzwerkverbindung zuzugreifen.

Die aktuellen Modelle sind bereits seit dem 4. November 2021 erhältlich, und werden demnächst auch in unseren DELL Produkten verfügbar sein!