Foxit – Sicherheitslücke

Der Hersteller veröffentlicht nun Updates, da mehrere Versionen von Foxits PDF Reader und Editor über eine Sicherheitslücke angreifbar waren.

Das Update wurde unter der einheitlichen Versionsbezeichnung 11.1, der neuen Ausgaben von Foxit PDF Reader und PDF Editor für Windows, sowie von deren macOS-Pendants veröffentlicht.

Die Schwachstellen konnten unbefugte Informationszugriffe, die Ausführung schädlicher Programme und Remote-Angriffe ermöglichen. Das Ausnutzen der Schwachstelle war aber ausnahmslos, nur durch “die Interaktion eines Benutzers” möglich. Die Sicherheitslücken wurden durch externe Forscher entdeckt.

Die Lücken stecken in,

  • PDF Reader für Windows bis einschließlich Version 11.0.1.49938,
  • PDF Editor für Windows in den Versionen 11.0.1.49938, 11.0.0.49893, 10.1.5.37672 und früher sowie in
  • PDF Reader Mac /Editor Mac bis inklusive Version 11.0.1.0719.