Mediamarkt und Saturn – Opfer von Ransomware-Attacke

Die beiden Elektronikmärkte der Ceconomy AG, Saturn und Media Markt sind in der Nacht vom Sonntag auf Montag Opfer einer Ransomware-Attacke geworden. Media Markt und Saturn, die zur Ceconomy AG gehören, betreiben in 13 europäischen Ländern insgesamt rund 1000 Märkte. Es sind insgesamt 3100 Server betroffen. Ziel des Angriffs waren die Kassen- und Warenwirtschaftssysteme in den Filialen.

Die Erpresser fordern rund 50 Millionen US-Dollar in Form von Bitcoins um die verschlüsselten Daten wieder freizugeben. Ob bei dem Ransomware-Angriff auch Kundendaten abgegriffen worden sind, ist noch unbekannt.

Die Online-Shops sind nicht betroffen. Die Läden bleiben geöffnet, jedoch sind Warenbestellungen, Rückgaben oder Abholungen für Kunden derzeit nicht möglich.

Ransomware macht immer häufiger Schlagzeilen durch Angriffe auf große Unternehmen. In Deutschland wurden kommunale Verwaltungen immer häufiger zum Ziel für Cyber-Kriminelle. Die Angriffe erfolgten mittels Krypto-Trojanern. Schätzungsweise konnten kriminelle Banden allein 2021 in der USA rund 590 Millionen US-Dollar erpressen.