Microsoft Windows 11

Seit dem Release von Windows 10 im Jahre 2015 sind nun viele Jahre vergangen. Laut Microsoft sollte Windows 10 eigentlich die letzte Version des erfolgreichen Betriebssystems bleiben. Nun wurde jedoch Windows 11 als offizieller Nachfolger von Windows 10 bekannt gegeben. Welche Erneuerungen bereits bekannt sind, ist in dieser News kompakt zusammengefasst.


Neues Design

Der Sprung vom Windows 10 Design zum neuen Windows 11 ist nicht all zu riesig. Dennoch wirkt der neue Look leichter und eleganter. Runde Ecken lassen alles ein wenig weicher und eleganter aussehen. Das Startmenü wurde neu, auf der Taskleiste zentriert und erinnert ein wenig an welches vom macOS.


Multitasking

Der Fokus wurde hier auf die Produktivitätssteigerung der Nutzer*innen gelegt. Mit den neuen Snap Layouts können Fenster und Anwendungen schnell am Bildschirm sortiert werden. Neben dem Minimieren und Maximieren der einzelnen Fenster ist es nun zusätzlich möglich über ein Menü auszuwählen, wo ein Fenster auf dem Bildschirm platziert werden soll.


Teams Integration

In bisherigen Versionen von Windows wurde Skype als Kommunikations-Software ins System integriert. Dies wird sich jedoch in Windows 11 ändern, in den neuen Windows Versionen wird Microsofts Teams integriert.


Microsoft Store – Android Apps – Amazon

Viel flüssiger und aufgeräumter erscheint in Windows 11 auch der Microsoft Store. Die gängigen Windows Anwendungen sollen hier zukünftig einfach auffindbar sein. Als großes Highlight sollen dann auch Android Apps im Microsoft Store (Umleitung über Amazon Appstore) auffindbar und installierbar sein.


Ein offizielles Startdatum hat Windows 11 zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben. Was jedoch schon bekannt ist, der Rollout wird Ende 2021 beginnen.
Preismodelle sind ebenfalls noch nicht bekannt gegeben worden, klar ist aber ein Update beispielsweise von Windows 10 auf Windows 11 wird kostenlos sein.