Nokia Rollout von WP 8.1 startet

Nokia Lumia-Besitzer können sich ab jetzt freuen: das Cyan-Update von Nokia / Microsoft mit jeder Menge neuer Features ist nun verfügbar.

Das Windows Phone 8.1-Update wurden bisher nur für das Lumia 630, 635 und das Lumia 930 ausgeliefrt. Nun ist das Update für alle WP8-Lumias OTA (Over the air) verfügbar. Samsung und HTC hat nach wie vor keine offiziellen Angaben zum Release eines Updates verkündet.

Das Update bringt viele neue Funktionen mit sich: Das Benachrichtigungsmenü ist nun integriert und lässt sich durch eine Streichgeste vom oberen Displayrand abwärts aufrufen. Dort werden alle Nachrichten der installierten Apps, E-Mail, Kurznachrichten und verpasste Anrufe angezeigt. Live-Tile müssen somit nicht mehr zwingend auf der Startseite angelegt werden, um über Neuigkeiten informiert zu werden.

Die verbesserte Tastatur fällt ebenfalls ins Auge. Das bekannte Prinzip des “Swypens” – also das Wischen von Wörtern statt zu tippen – ist nun in das Betriebssystems integriert. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist das Schreiben auf diese Art eine echte Alternative zum Tippen. Selbstverständlich kann selbst entschieden werden, welche Art genutzt werden soll.

Die Lumia-exklusive App, die die zuletzt per Bluetooth verbundenen Geräte anzeigt, erhöht die Verwaltbarkeit, wenn viele BT Geräte genutzt werden. Das Pairing mit Kopfhörern und anderen Geräten ist sehr einfach möglich.

Lumia-Geräte, die im Unternehmen genutzt werden profitieren am Meisten von Windows Phone 8.1 Update. Die von Microsoft integrierten Schnittstellen zu unterschiedlichen Mobile Device Management Lösungen, machen einen vollumfänglichen Business Einsatz möglich. Neben vielen Policies, lassen sich Black- und Whitelisten für Apps erstellen. MobileIron beispielsweise unterstützt seit der letzten Version (7.0) alle Funktionen.

Das Update wird entweder automatisch auf dem Endgerät angezeigt oder kann manuell gesucht werden: “Einstellungen” > “Telefonupdate”. Je nach Modell kann die Bereitstellung des Updates noch ein paar wenige tage in Anspruch nehmen.

Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen.