Phishing-E-Mails nehmen zu

Alle Menschen, die Online-Shops nutzen, sollten derzeit sehr vorsichtig sein. Aufgrund der jährlichen Sonderverkäufe rund um den Black Friday und Cyber Monday maßen die Security-Forscher des Researchs-Teams von Check Point eine Verdoppelung der Phishing-E-Mails.

Die Sicherheitsforscher von Check Point empfehlen daher dringend, jede E-Mail mit Bezug zu den Sonderangeboten genau zu prüfen, von welcher Adresse sie stammen, ob ungewöhnliche Rechtschreibfehler enthalten sind, ob Zugangsdaten angefordert werden oder ob völlig irrwitzige Angebote beworben werden – falls ja, handelt es sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit um Betrug. Die Links darin führen dann meist zu täuschend echten, aber gefälschten Webseiten, wo Nutzer ihre Kundendaten oder Kreditkarteninformationen eingeben sollen – diese gehen dann an die Hacker.