US-Krankenhaus schließt nach Ransomware-Angriff

Im US-Bundesstaat Illinois wurde vor 2 Jahren das St.Margaret’s Health Krankenhaus von einem Ransomware-Virus infiziert und lahmgelegt, wodurch keine Gelder von Versicherungen und staatlichen Einrichtungen beantragt werden konnten. Mehr als drei Monate war das Krankenhaus im Rückstand.

Vor mehreren Monaten erklärte der Vorsitzende von SMP Health in einem Facebook-Video, das aufgrund von COVID-19, Personalmangel und letztlich dem Cyberangriff, es unmöglich geworden sei, ihre Dienste aufrechtzuerhalten. Dies ist laut Einschätzung von Experten das erste Krankenhaus, welches wegen einer Cyber-Attacke schließen musste.

Leider sind Cyberangriffe auf Krankenhäuser weder neu noch selten. In Barcelona musste eines der größten Krankenhäuser hunderte Operationen aufgrund von einer Ransomware-Attacke absagen. Auch in Deutschland gab es betroffene Krankenhäuser wie z.B. in Wolfenbüttel (2021), Lippe (2022) und Neuss (2016).



Sollten Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.

E-Mail:
Schreiben Sie eine E-Mail an support@cosus.de.
Telefon:
Kontaktieren Sie unseren technischen Support unter folgender Telefonnummer:
+49 7724 9386 998