Google Chrome – Schadcode in Chrome-Add-ons

Die Entwickler von Google Chrome entfernen zahlreiche Add-ons, um vor Malware zu schützen.

Der ehemalige Entwickler von AdblockPlus, warnt vor gefährlichen Add-ons im Chrome Web Store. Laut seiner Analyse fand er bereits 34 Erweiterungen, die mit Schadcode infiziert sind.

Viele von ihnen, darunter z.B. „Autoskip for YouTube“, Crystal Ad block oder Brisk VPN, werden von Chrome sogar im Store unter „empfohlen“ aufgelistet. Die Add-ons fallen erstmal gar nicht auf, da die Bewertungen und Installations-Anzahl manipuliert wurden und der beigefügte Schadcode erst nach 24h ausgeführt wird. Dieser Schadcode wird dafür genutzt, um Werbung einzuschleusen und Suchergebnisse zu manipulieren.

Daraufhin entfernte Google bis auf acht Erweiterungen aus dem Store. Jedoch sollten Nutzer selbstständig kontrollieren, ob sie eine der schädlichen Erweiterungen installiert haben und sie gegebenenfalls löschen, da eine automatische Deinstallation von Google nicht aktiviert wurde.



Sollten Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.


E-Mail:
Schreiben Sie eine E-Mail an support@cosus.de.
Telefon:
Kontaktieren Sie unseren technischen Support unter folgender Telefonnummer:
+49 7724 9386 998