Next-Gen-Arbeitsspeicher DDR5

Der Sprung von DDR4 zu DDR5 dürfte ähnlich sein, wie vormals von DDR3 zu DDR4. Die Takt- und Übertragungsraten werden bei DDR5 deutlich höher sein, als beim Vorgänger. Mittelfristig soll sich die Geschwindigkeit verdoppeln und die Kapazität vervierfachen. Außerdem bietet DDR5 die Möglichkeit ein 64-Bit-Speicherkanal, als zwei 32-Bit-Kanäle zu nutzen.

Die Prozessorserie Adler Lake-S, alias Core i- 12000 für die LGA1700-Plattform von Intel, kann als erste CPU-Generation mit DDR5-RAM umgehen.
(Hier geht’s zu unserer “Intel Alder Lake” – News)

Erfahrungsgemäß startet jede neue Speichergeneration mit hohen Preisen. Pro GByte DDR5 werden aktuell mindestens 7,70 Euro anfällig. Im Vergleich, DDR4-3200 bewegt sich bei einem Preis von mindestens 3,20 Euro pro GByte.

Die ersten Hersteller präsentierten bereits ihre DDR5-RAM-Kits, welche auch vereinzelt schon erhältlich sind.